Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Urphar e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Chronik der DLRG-Urphar

21.10.1955

Die DLRG-Ortsgruppe Urphar wird im „Weißen Ross“ gegründet und verspricht sich dem Wahlspruch: „Kampf dem nassen Tod“, wie es in der Gründungsurkunde ausdrücklich heißt. Die Initiatoren dafür waren die beiden begeisterten Wassersportler Jürgen Diehm und Karl Spielmann.

Friedrich Kuhn wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Zu dieser Zeit fand das sommerliche Schwimmtraining Sonntagvormittag im kühlen Main statt und im Winter in den Hallenbädern in Würzburg, Hardheim und Buchen.

1959

Horst Hergenhagen löst Friedrich Kuhn als 1. Vorsitzenden ab.

Emil Weimer schenkt der Gruppe ein Motorrad NSU 201 ZP, Baujahr 1952, 8,6 PS, mit Kennzeichen TBB – M 926, das zu welchem Zweck auch immer bis 1961 in ihrem Besitz war.

1960

Die Vereinskasse hatte ein Guthaben von sage und schreibe 18,05 DM. Doch ab und zu griff die Gemeindekasse der notleidenden Hilfsorganisation unter die Arme.

1961

Das erste Wasserfahrzeug im Bezirk konnte die Orfler ihr Eigen nennen. Ein motorisiertes Metallboot „Marke Eigenbau“ von Karl Spielmann und Heinrich Kuhnmünch zusammengeschweißt. Jedoch schon sechs Tage später erlitt es einen Motorschaden, der die Kasse schwer belastete.

1965

Nun findet das wöchentliche Schwimmtraining gemeinsam mit der DLRG-Wertheim im Freibad „In den Christwiesen“ und in der Kleinschwimmhalle statt.

Jürgen Diehm steigt in die Fußstapfen von Horst Hergenhahn als 1. Vorsitzender.

1968

Das erste Zeltlager findet gegenüber von Urphar auf der bayrischen Mainseite im Himmelreich statt.

Das beherzte Eingreifen der DLRG-ler Kurt Horn und Otto Rückert rettete am 16. Juli bei einem spektakulären Bootsunfall auf dem Main bei Urphar drei Menschen das Leben. Für diese Tat wurde ihnen die Rettungsmedaille der DLRG verliehen.

1969

Der erste Gruppenraum war im landwirtschaftlichen Stall, auf dem jetzigen Parkplatz neben dem Rathaus untergebracht.

1972

Zu diesem Zeitpunkt betrug der Jahresbeitrag für Erwachsene 6 DM und für Jugendliche 3 DM.

1973

Gerhard Kempf wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt.

1974

Nach einer längeren Pause findet nun das zweite Zeltlager in Winzenhofen statt. Von diesem Zeitpunkt an gehört das Zeltlager zum festen Bestandteil der Aktivitäten.

Nun verfügt die Ortsgruppe über ein großes Einsatzschlauchboot, mit dem beachtliche Erfolge bei den entsprechenden Schlauchbootrallyes in Königshofen und Freudenberg erzielt wurden, bei Hochwasser zum Einsatz kam und auch heute noch ein wichtiger Bestandteil des Inventars ist.

1977

Der neue 1. Vorsitzende heißt Udo Martin.

1979

Nach nur einer Amtszeit von Udo Martin übernimmt Richard Mattern als 1. Vorsitzender das Ruder.

1980

Mit einem improvisierten Fischerstechen bei Hochwasser und 17°C Wassertemperatur wird das 25jährige Bestehen der DLRG-Urphar gefeiert. Am Feuerwehrhaus wurde ein provisorisches Zelt aufgebaut, in dem am Samstag Ehrungen und Tanz stattfand.

Der Verein zählt zu diesem Zeitpunkt 106 Mitglieder.

1982

Eines der weitesten Zeltlager war am Waginger See.

1984

Da der Jungkolpinggruppe Königheim durch das Jahrhunderthochwasser im Brehmbachtal ihrer Ausrüstung beraubt wurde, luden die Orfler sie zu ihrem Zeltlager in Ischel bei Seebruck ein.

1991

Seit dem 02.03.1991 gilt die Ortsgruppe beim Amtsgericht als eingetragener Verein und darf sich seitdem DLRG Urphar e.V. nennen.

Die erste DLRG Skifahrt führte nach

Der erste Bezirksmeister der Ortsgruppe ist Christoph Kuhnmünch. Bei den Landesmeisterschaften in Heidelberg belegt er den 7. Platz.

1993

Durch die Neueröffnung des Wertheimer Freibades „In den Christwiesen“ hat das Rettungsschwimmen Hochsaison. So können die Badegäste „im sicheren Schatten des wachsamen Adlers“ baden.

1994

Seit Juni nennt die Gruppe einen Transportbus mit schmucker „DLRG“ –Aufschrift ihr Eigen. Untergestellt wurde in einer zum Kindergarten gehörenden Garage.

1995

Bei dem letzten großen Hochwasser leistete das Schlauchboot der DLRG gute Dienste, um zusammen mit der freiwilligen Feuerwehr die Einwohner, die an der überfluteten Maintalstraße wohnen, zu betreuen.

Bei der Hautversammlung erhielt Heiko Diehm seinen Tauchschein und die Ausrüstung und war somit der erste Rettungstaucher der Ortsgruppe. Gleichzeitig gehörte er dem Einsatztrupp der DLRG-Wertheim an.

Carsten Albert konnte sich in die Liste der Bezirksmeister eintragen.

In diesem Jahr wurde auch das 40jährige Bestehen der DLRG Ortsgruppe Urphar gefeiert. Dieses Mal professionell mit Zelt, Fischerstechen bei Sonnenschein und einer Einsatzübung am Sonntag.

1999

Die DLRG Urphar führt zum ersten mal die Bezirksratstagung durch und erhält für ihre gute Organisation einen Gurtretter vom Bezirk.

Im September fand die erste Wildwasserraftingtour in Roppen (Tirol) auf dem Inn statt.

Da das alte DLRG-Büssle einige Mängel aufwies, wurde es Zeit für einen Neuen.

So trat Ende des Jahres ein Peugeot Bus in die Dienste der DLRG Urphar.

2003

Nach der Amtszeit von 24 Jahren gab Richard Mattern, der mit der goldenen Medaille des Bezirks geehrt wurde (einer Auszeichnung für die, die schon alle anderen haben), die Leitung der Ortsgruppe an seinen langjährigen Stellvertreter Tobias Diehm ab.

2005

Im Oktober wurde das 50 jährige Bestehen der DLRG Urphar gefeiert. Am Freitag fand in der Turnhalle der Hauptschule Urphar-Lindelbach eine Disco mit „Zündstoff“ statt. Bei dem Festkommers am Samstag wurde auf die vergangenen 50 Jahre zurückgeschaut. Hinterher fand dann noch eine Tanz statt, der viele zum langen Bleiben veranlasste.

2006

Da der Verein das Angebot hat, einen Faschingsbeatabend mit der Gruppe Number Nine zu veranstalten, nimmt er dies an. Viele Helfer tragen zu dem Gelingen des Abends bei, bei dem ca. 650 Besucher den Weg in die Turnhalle der Hauptschule Urphar-Lindelbach finden.

Bei der Heimattage Veranstaltung „Tauberolympiade“ ist die DLRG Urphar mit der Organisation einer kleinen Schlauchbootralley auf der Tauber aktiv.

2007

Der DLRG Raum bekommt ein neues Gesicht, damit er zukünftig für Vorstandssitzungen, Versammlungen und Treffen genutzt werden kann.

2009

Nun ist unser DLRG Raum endlich fertig. Mit neuem Boden, neuer Küche und neuer Bestuhlung läd er für Vorstandssitzungen und vor allem Jugendevents ein.

2010

Nach vielen Jahren hat der Verein mit Kerstin Mattern eine neue Lehrscheininhaberin (Ausbilder/Prüfer Schwimmen/Rettungsschwimmen). Außerdem boomt das Training und die Jugendarbeit. Erstmals sind über 160 Personen Mitglied in der DLRG Urphar.

Jetzt haben wir sogar die Marke von 170 Mitgliedern geknackt.

2015

Nach 12 Jahren übergibt Tobias Diehm das Ruder an Kerstin Mattern. Zum 60jährigen Jubiläum beschenkt sich die Gruppe selbst und stellt einen neuen Vereinsbus in Dienst.

Marketing