Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Urphar e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ausbildung und Sicherheit

Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer und jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer – das ist das Leitbild der DLRG. Beim wöchentlichen Training verbessert ihr euren Schwimmstil, baut Kondition aus und legt dann die Prüfungen zum Rettungsschwimmer ab.

Bei den Bezirksmeisterschaften messen sich unsere Schwimmer mit andern Ortsgruppen. Doch der Spaß steht trotzdem an erster Stelle und man freut sich Bekannte wieder zu treffen oder neue Kontakte zu knüpfen. Einmal hat sich auch eine Mannschaft für die Landesmeisterschaften qualifiziert.

Als ausgebildeter Rettungsschwimmer hat man viele Möglichkeiten seine erlernten Fähigkeiten für das Allgemeinwohl einzubringen. Wir unterstützen die Bademeister bei der Aufsicht im Freibad in den Christwiesen in Bestenheid. Im Einsatztrupp unsere Nachbargruppe Wertheim sind wir zur Stelle, wenn sich Unfälle im und um das Wasser ereignet haben.

Training

Das wöchentliche Training ist ein sehr wichtiger Teil unserer Arbeit. Hier bringen wir den Kindern nicht nur das Schwimmen bei, sondern auch das Retten. Wobei allerdings auch der Spaß an der Gemeinschaft und natürlich am Schwimmen selbst nicht zu kurz kommt. So gilt es sich bei den Vereinsmeisterschaften, gemeinsam mit der DLRG Wertheim, mit den anderen zu messen, um dann bei den Bezirks- oder sogar Landesmeisterschaften antreten zu dürfen.
Ein weiteres sportliches Ziel ist das Ablegen der Schwimm- und Rettungsabzeichen, die dann die Badebekleidung als kleine Aufnähern zieren. Das Jahr ist wegen der Nutzung verschiedener Schwimmbäder in zwei Saisons aufgeteilt.

Die Sommersaison

Wir fahren im Sommer immer gemeinsam zum Schwimmbad. Den Fahrdienst übernehmen in der Regel der DLRG-Bus und die Trainer und Betreuer mit Privatautos. Da die Trainingsbeteiligung so groß ist, unterstützen uns auch einige Eltern nach einem Fahrplan. Nach der Trainingseinheit gibt es im Sommer noch etwas Freizeit zum rumtollen, rutschen und allem anderem was man im und am Wasser machen kann. Nach dem Training werden alle Kinder zur Haustür gebracht.

von Anfang Mai bis Mitte Juni

Hallenbad Külsheim

Zu Beginn der Sommersaison findet das Training im Hallenbad in Külsheim statt. Hierzu treffen sich alle um 18.30 Uhr am DLRG-Raumhinter dem Feuerwehrhaus in Urphar.

Von Mitte Juni bis Ende September

Freibad in den Christwiesen

Ab Mitte Juni geht es dann ins Freibad in den Christwiesen in Bestenheid. Treffpunkt ist hierzu um 17.30 Uhr ebenfalls am DLRG Raum in Urphar.

von Anfang Oktober bis Anfang Mai

Die Wintersaison

Im Winter geht es in die Kleinschwimmhalle nach Wertheim, wo wir gemeinsam mit der DLRG Wertheim das Training in fest eingeteilten Gruppen abhalten. Ab der dritten Gruppe findet vor dem Schwimmen noch eine Sportstunde statt, in der man sich u.a. mit verschiedenen Ballspielen schon einmal warm macht. Das Fahren übernimmt wieder der DLRG-Bus, der die Kinder am Feuerwehrhaus zur je nach Gruppe angegebenen Uhrzeit abholt und danach wieder nach Urphar bzw. teilweise zur Haustür bringt. Je nach Trainingsbeteiligung helfen die Eltern mit.

Marketing